chirurgische eingriffe unter vollnarkose

schmäh.jpg

wann ist ein chirurgischer eingriff unter vollnarkose notwendig?

Chirurgische Eingriffe unter Vollnarkose sind dann notwendig, wenn mit einer langen Operationsdauer zu rechnen ist oder wenn Patienten aufgrund ihrer persönlichen Situation die verschiedenen Geräusche bei Eingriffen nicht bemerken möchten.

In den meisten Fällen können Behandlungen in lokaler Betäubung durchgeführt werden.

 


TELEFON: (+43) 1 470 7076

Terminvereinbarung erfolgt via Telefon. Während unserer Ordinationszeiten können Sie einen Termin telefonisch vereinbaren. Auch für andere Fragen aller Art stehen wir telefonisch zur Verfügung.

 

ABLAUF EINEs eingriffes unter vollnarkose
schritte, dauer und nachversorgnung

  1. Im Rahmen der Narkose werden vom Anästhesisten verschiedene Substanzen gespritzt, sodass der Patient einschläft und die verschiedenen Reflexe ausgeschaltet werden.
     
  2.  Sobald der Anästhesist mit seiner Vorarbeit fertig ist, kann ich meinen entsprechenden Eingriff durchführen.
     
  3. Wenn ich mit meiner Operation fertig bin, wird die Gabe der Narkosemittel beendet und auf das Aufwachen des Patienten gewartet.
     
  4. Danach kommt der Patient für einige Stunden auf die Überwachungsstation und wird anschließend in sein eigenes Zimmer transferiert.

Warum sind Sie der richtige Arzt um meinen eingriff unter vollnarkose durchzuführen?

Das Krankenhaus, in dem ich als Belegarzt tätig bin (Anm. Evangelisches Krankenhaus in Wien Währing), verfügt über ein hervorragendes Team an Anästhesisten. Gemeinsam haben wir schon viele erfolgreiche Eingriffe unter Vollnarkose durchgeführt.
— Dr. Mathias Kränzl
heilplan.jpg

die häufigsten fragen unserer patienten betreffend eines eingriffes unter vollnarkose:

+ habe ich mit einschränkungen während und nach einer vollnarkose zu rechnen?

Die Narkose selbst ist gut verträglich und wird gezielt auf den Patienten abgestimmt, postoperativ kommt es regionsabhängig (je nach Art der Behandlung) meist zu Schwellungen.

+ Wie schmerzhaft ist eine vollnarkose?

Die Narkose selbst ist nicht schmerzhaft.

+ Wie lange löst ein eingriff unter vollnarkose mein problem?

Es handelt sich hierbei um eine langfristige Lösung.

+ Wie lange muss ich vor dem Eingriff unter Vollnarkose nüchtern sein?

6 Stunden vor einem Eingriff dürfen Patienten weder essen noch trinken.

+ Wie lange dauert die Narkose?

Die Dauer der Narkose richtet sich nach der Operation. Als Richtwert gelten die Dauer der Operation plus ca. eine halbe Stunde für das Einschlafen und Wiedererwachen.

+ Welche Nebenwirkungen der Narkose habe ich zu erwarten?

Die Narkose ist im Allgemeinen gut verträglich, eventuell kann es nach dem Erwachen zum Auftreten zu einem Schwindelgefühl und Übelkeit kommen, die jedoch medikamentös gut durch den Narkosearzt abgefangen werden können.

+ Wie lange ist mein stationärer Aufenthalt?

Der stationäre Aufenthalt beträgt zwei Tage (gerechnet vom Tag der Aufnahme mit Operation, sowie Übernachtung und Entlassung am folgenden Tag), ausgenommen hiervon sind größere Knochenaufbauten sowie das Setzen eines Distraktors.

+ Wer schreibt mich in den Krankenstand?

Der praktische Arzt schreibt Patienten in den Krankenstand.

+ ist ein eingriff unter vollnarkose eine kassen- oder privatleistung?

In manchen Fällen kann vor dem Eingriff bei der Krankenkasse um Zuschuss für den stationären Aufenthalt mit Narkose angesucht werden. Bei jenen Fällen, die die Sozialversicherung nicht übernimmt, muss der Patient den Aufenthalt inklusive Narkose selbst bezahlen. Die Operation, die ich im Rahmen der Narkose durchführen, ist eine Privatleistung.