Wurzelspitzenresektion

kränzl_051217_d-22.jpg

wann muss eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden?

Eine Wurzelspitzenresektion ist notwendig, wenn bei einem wurzelbehandelten Zahn Beschwerden auftreten.
Ein weiterer Grund für diesen Eingriff ist gegeben, wenn im Rahmen einer Wurzelbehandlung keine Schmerzfreiheit erzielt werden kann.

 

Was passiert wenn die Wurzelspitzenresektion nicht durchgeführt wird?

Wird die Resektion nicht durchgeführt, besteht die Möglichkeit, dass die Entzündung des betroffenen Zahnes auf die Nachbarzähne übergreift, sodass auch hier weitere Therapiemaßnahmen notwendig werden.


TELEFON: (+43) 1 470 7076

Terminvereinbarung erfolgt via Telefon. Während unserer Ordinationszeiten können Sie einen Termin telefonisch vereinbaren. Auch für andere Fragen aller Art stehen wir telefonisch zur Verfügung.

 

ABLAUF EINER Wurzelspitzenresektion
schritte, dauer und nachversorgnung

Die  Wurzelspitzenresektion erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Nach Setzen einer lokalen Anästhesie wird die Schleimhaut im Bereich des betroffenen Zahnes sowie der Zähne davor und dahinter abgeschoben, der Knochen im Bereich der Wurzelspitze abgetragen, das entzündete Gewebe entfernt und auch die Wurzelspitze abgetragen.
     
  2. Die Wurzelspitzenresektion kann mit oder ohne Füllung des Zahnes durchgeführt werden.

    Bei einer Resektion ohne Füllung  ist der Zahn schon vor der Operation wurzelbehandelt, sodass nur das entzündete Gewebe im Bereich der Wurzelspitze sowie die Wurzelspitze selber abgetragen werden.

    Bei der Wurzelspitzenresektion mit Füllung wird nach Entfernung des Entzündungsgewebes und der Wurzelspitze der Wurzelkanal des Zahnes weiter gereinigt und eine Wurzelbehandlung unter direkter Sicht durchgeführt.
     
  3. Zum Ende der Operation wird die Schleimhaut wieder zurück vernäht. Die Nähte verbleiben ungefähr für ein bis zwei Wochen.


Die Dauer des Eingriffes beträgt 15-25 Minuten, abhängig von der Art der Operation.


Warum sind Sie der richtige Arzt um eine Wurzelspitzenresektion durchzuführen?

Mir persönlich ist es wichtig einen Zahn solange wie möglich zu erhalten. Die Wurzelspitzenresektion ist eine Möglichkeit der Zahnerhaltung und aufgrund meiner kieferchirurgischen Ausbildung führe ich diesen Eingriff täglich mehrfach durch.
— Dr. Mathias Kränzl
geschichte7.jpg

die häufigsten fragen unserer patienten betreffend einer Wurzelspitzenresektion:

+ habe ich mit einschränkungen während und nach der wurzelspitzenresektion zu rechnen?

Am Tag nach der Operation wird eine Schwellung der jeweiligen Gesichtshälfte kommen, die nach dem dritten Tag beginnt abzuklingen. Nach dem Eingriff wird der Patient angehalten, möglichst bald eine Schmerztablette zu nehmen, um eine mögliche Schmerzphase abzufangen.

+ Wie schmerzhaft ist eine wurzelspitzenresektion?

Während der Behandlung spürt der Patient einen Druck auf die betroffene Stelle, ebenso sind Geräusche durch die Arbeit am Knochen hörbar. Außerdem können Schmerzen bei der Entfernung des entzündeten Gewebes auftreten, welche durch Verabreichen von Anästhetikum gelindert werden können.

+ Wie lange löst die wurzelspitzenresektion mein problem?

Die Wurzelspitzenresektion ist ein Versuch der Zahnerhaltung. Prognosen sind schwer möglich, da viele Faktoren zusammenspielen, um ein langfristig stabiles Ergebnis zu erhalten. Meine Intention ist es, den Zahn zu erhalten, was auch bedeutet die Wurzelspitzenresektion zu wiederholen. Manche Patienten sind nach einer Resektion jahrelang beschwerdefrei, anderen macht der operierte Zahn nach kurzer Zeit wieder Probleme.

+ Wie lange dauert eine wurzelspitzenresektion?

Abhängig von der Art des Eingriffs dauert dieser ca. 15 Minuten.

+ Wann kann ich wieder Sport machen/arbeiten gehen nach der wurzelspitzenresektion?

Ich empfehle, sportliche Aktivitäten für eine Woche zu unterlassen, um durch eine eventuell erhöhte Herzfrequenz eine Vergrößerung des Blutergusses zu verhindern und der Wunde Zeit zum Heilen zu geben. Wann ein Arbeitseinstieg wieder möglich ist, richtet sich nach der jeweiligen Tätigkeit. Patienten, die körperlich arbeiten oder in hygienisch sensiblen Bereichen tätig sind, mögen sich vom praktischen Arzt für eine Woche krankschreiben lassen. Diejenigen Personen, die vor allem leichten körperlichen Tätigkeiten, wie zum Beispiel einer Bürotätigkeit nachgehen, können durchaus am nächsten oder übernächsten Tag wieder ihrer gewohnten Arbeit nachgehen.

+ Wer schreibt mich in den Krankenstand?

Der praktische Arzt schreibt Patienten in den Krankenstand.

+ Kann man die Wurzelspitzenresektion bei mehreren Zähnen gleichzeitig durchführen?

Mehrere Zähne können durchaus auf einmal operiert werden, meistens auf der linken oder rechten Seite im Ober- und Unterkiefer. Der Vorteil hierbei liegt darin, dass eine Seite geschwollen ist, die andere Seite jedoch einsatzfähig bleibt.

+ Ist der Eingriff wiederholbar?

Ja, der Eingriff ist wiederholbar. Trotz genauer Arbeit kann es sein, dass Keime bleiben, die sich im Laufe der Zeit vermehren und erneut Probleme machen.

+ Wie lange bleiben die Nähte nach der wurzelspitzenresektion drinnen?

Die Nähte verbleiben ein bis zwei Wochen, bevor der Patient in meiner Ordination zur Nahtentfernung wieder vorbeikommt.

+ ist eine wurzelspitzenresektion eine kassen- oder privatleistung?

Die Wurzelspitzenresektion ist eine Kassenleistung, außer der Patient ist als Privatpatient bei mir.